12. Dezember 2018

Hinweis:  Dieses Rätsel wurde bereits gelöst.

Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, ein Informatiker, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, ein Mathematiker, kennt ihre Summe. Zwischen den beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:

Informatiker: „Ich kenne die beiden Zahlen nicht.“
Mathematiker: „Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wusste aber, dass Sie sie nicht kennen.“
Informatiker: „Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt.“
Mathematiker: „Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch.“

Welches sind die beiden Zahlen?

Allgemeine Hinweise

  • Bitte schicke deine Antwort nachvollziehbar (egal ob in Textform, Zeichnung oder Bild) per E-Mail an advent@fsim-ev.de oder gib sie analog im Fachschaftsbüro ab.
  • Bitte gib deinen vollständige Namen an, damit wir wissen, an wen das Geschenk geht und auch bei der Übergabe die Identität prüfen können.
  • Wir geben dann den Gewinnern schnellstmöglich per E-Mail Bescheid.
Falls du gewonnen hast: Gratulation! Komm ins FSIM-Büro und öffne das Türchen! Bringe außerdem deinen Studentenausweis mit, damit wir deine Identität prüfen und sicherstellen können, dass du immatrikulierter Student eines Informatik- oder Mathematikstudiengangs bist.