Ukrainischer Begegnungstag für alle – Mehr als nur Borschtsch!

In den letzten Wochen hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine eine neue Dimension angenommen. Umso mehr bedarf es jetzt klarer Zeichen von Solidarität und Unterstützung für Menschen in Kriegsgebieten und auf der Flucht. 

Als Studierendenvertretungen von OTH und Uni wollen wir nicht tatenlos zusehen, sondern das Thema auf den Campus holen. 

Deshalb habt ihr die Möglichkeit, am Freitag, 06.05.2022 zwischen 14 und 20 Uhr auf der Campuswiese Teil des „ukrainischen Begegnungstages für alle“ zu sein.
Hier könnt ihr euch mit Ukrainer*innen connecten und euch informieren, welche Initiativen in Regensburg im Rahmen der Ukrainehilfe Unterstützung benötigen. 

Unter folgendem Link können sich eure Mitglieder als Helfer*in registrieren und in eine Schicht eintragen:

https://engel.campus-asyl.de/login

Wir halten für euch ein Programm mit

  •         Ukrainischen Gerichten
  •         Einer Open Stage mit Livemusik (Beiträge erwünscht!)
  •         Handgefertigten ukrainischen Waren
  •         Unterhaltung für alt und jung (Workshops, Basteln und Theater)
  •         Und Ständen von Regensburger Initiativen, die sich in der Hilfe für Ukrainer*innen engagieren

bereit.

Weitere Infos zum genauen Programmablauf findet ihr in den kommenden Tagen auf der Webseite der Studierendenvertretung der OTH (https://stuv.othr.de/westandwithukraine/#spring1).

Alle Einnahmen, die wir bei der Veranstaltung erzielen spenden wir an die ukrainische Gemeinde in Regensburg, die sich für das Verteilen von humanitären Hilfsgütern in ukrainischen Kriegsgebieten einsetzt. 

Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns aktiv bei der Gestaltung des Tages unterstützen wollt.

Der Verein der Freunde unterstützt uns bei der Umsetzung der Veranstaltung durch die Bereitstellung seines Spendenkontos. Wenn ihr uns finanziell unterstützen wollt könnt ihr das mit einer Spende tun:

Empfänger: Verein der Freunde der OTH Regensburg
IBAN: DE04 7505 0000 0000 1864 60

Verwendungszweck: ukrainischer Begegnungstag

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich kommt und die Veranstaltung zu dem macht, was sie sein soll: ein Tag an dem sich Menschen begegnen und gemeinsam für Frieden und Solidarität einstehen. 

Eure Studierendenvertretungen von OTH und Uni