Tag des wissenschaftlichen Arbeitens am 27.11.2021

Es ist mal wieder so weit! Am 27.11. findet der Tag des wissenschaftlichen Arbeitens im Wintersemester 2021 statt!

Die Materialien zum Tag des wissenschaftlichen Arbeitens findet ihr im zugehörigen Grips-Kurs.

Der Tag gliedert sich in drei verschiedene Segmente:

10:00 – 12:00 Vortrag zum wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Mauerer

Wie in den letzten Semestern auch wird Herr Prof. Mauerer den Tag des wissenschaftlichen Arbeitens mit einem Vortrag zum wissenschaftlichen Arbeiten starten. Der Vortrag zeigt euch, wie man wissenschaftlich arbeitet und auch wissenschaftliche Paper schreibt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Feld der Informatik.

Der LaTeX-spezifische Teil des Tages des wissenschaftlichen Arbeitens sieht dieses Semester etwas anders aus. In den letzten Semestern bestand dieser Vortrag immer aus einem Vortrag und anschließenden Übungen durch Mitglieder der Fachschaft.

13:00 – 15:00 LaTeX-Workshop von Marei Peischl

Der LaTeX-spezifische Teil des Tag des wissenschaftlichen Arbeitens beginnt mit einem Workshop zu LaTeX. Dieser Workshop soll den Teilnehmer*innen vor allem die Grundlagen von LaTeX näher bringen. Der Workshop wird durch Marei Peischl, eine TeXhackse, gehalten.

15:30 – Open-End LaTeX-Lab:

Im Anschluss an den LaTeX-Workshop gibt es ein LaTeX-Lab. Dieses LaTeX-Lab soll den Teilnehmer*innen eine tiefere Einsicht in LaTeX und eine Möglichkeit für fortgeschrittene LaTeX-Übungen geben.Das LaTeX-Lab wird genauso wie der Workshop durch Marei Peischl betreut. Außerdem könnt ihr auch einfach euer eigenes LaTeX-Projekt mitbringen und es weiter voran bringen. Wir helfen euch natürlich gerne bei sämtlichen Fragen, die dabei aufkommen sollten.

Die Teilnahme am Tag des wissenschaftlichen Arbeitens ist nur einem am 27.11.2021 gültigen 2G-Zertifikat möglich.

Falls ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte über das Voranmelde-Formular an. Eine Anmeldung am 27.11.2021 ist auch noch möglich. Da es allerdings aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern an dem Tag des wissenschaftlichen Arbeitens teilnehmen kann, würden schon vorangemeldete Teilnehmer bevorzugt werden.

Voranmelde-Formular für den Tag des wissenschaftlichen Arbeitens am 27.11.2021:

    Über dieses Formular ist die Voranmeldung für den Tag des wissenschaftlichen Arbeitens am 27.11.2021 möglich. Die Teilnahme ist nur mit einem gültigen 2G-Nachweis möglich.

    An welchen Blöcken des Tages des wissenschaftlichen Arbeitens planst du teilzunehmen?

    Ich bestätige, dass ich vollständig gegen Covid-19 geimpft bin oder als genesen nach 2G gelte und zur Veranstaltung einen entsprechenden Nachweis bereitstellen werde.
    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.